Nationale Unruhen in Kunming

Krawalle am 1. Mai?

Den Nationalfeiertag am 1. Mai habe ich in Kunming verbracht. Dort gab es zum Glück keine Krawalle wie in Berlin. Wild ging es trotzdem zu. Wenn eine Milliarde Chinesen frei haben, ist auch nichts anderes zu erwarten. Was die Chinesen an ihrem freien Tag so alles anstellen, habe ich für euch dokumentiert.

Karaoke-Tanz

Am liebsten Singen und Tanzen die Chinesen. Entweder in großen Gruppen. Oder auch ganz allein. Ob jemand zuhört oder zuschaut ist dabei nur Nebensache. Lustig anzusehen, ist es aber auf jeden Fall.

Chinesisches Straßenfest

Gleich nach dem Singen und Tanzen ist Fleischspieße vertilgen Hauptbestandteil eines Feiertages. Deshalb treffen sich die Chinesen in großen Massen auf einem Straßenfest und schlemmen, so viel sie können.

Brettspiel im Park

Zur Verdauung werden Brett- oder Kartenspiele im Park gespielt.

Wasserballett

Bei den Kleinen ist Wasserball-Hüpfen angesagt.

Schlafpause

Und nach den ganzen Fleischspießen lässt es sich wunderbar schlafen.

Open-Air-Konzert

Abends habe ich mich todesmutig in die Massen geworfen und bin auf ein Open-Air- Konzert gegangen. Vom Konzert habe ich kaum was mitgekommen, so viele Chinesen waren da. Aber seht selbst.

Staunende Chinesen

Ich fand die Veranstaltung nicht besonders toll. Aber den Chinesen hat es anscheinend gefallen. Gebannt haben sie auf die Bühne geschaut und mitgesungen.

Dachterrasse im Hostel

Nach einem ganzen Tag mit Milliarden von Chinesen hatte ich genug vom Feiertag und bin wieder in mein Hostel mit der genialen Dachterrasse gegangen. Warum dieses nette Hostel an einem Nationalfeiertag noch freie Zimmer hatte, habe ich ein paar Stunden später erfahren.

House-Bett-Tanz

Das Hostel befindet sich über einem Disco-Viertel, in dem bis um 6 Uhr morgens laut gefeiert wird. Zum Glück haben sie unter meinem Zimmer House gespielt. So konnte ich die ganze Nacht mittanzen.