Gnubbliger Ballermann in Yangshuo

Gnubbelberge

In Yangshuo befindet sich die schönste Landschaft von ganz China. In der Region gibt es Tausende von Gnubbelberge, die sich traumhaft in die Landschaft schmiegen.

Nachidylle

Nachts wirkt Yangshuo besonders idyllisch.

Dauerregen

Leider hat es während meines Aufenthalts fast nur geregnet. Und das bei 10° Celsius. Wenn ihr das Video 20.000mal abspielt, bekommt ihr einen Eindruck, wie es mir in Yangshuo ergangen ist.

Gnubbelberge im Nebel

Zum Glück hat der Regen auch hin und wieder aufgehört. So konnte ich mir ein Fahrrad leihen und durch die unglaubliche Landschaft düsen.

Chinesische Bauern beim Reisanbau

Nur ein paar Kilometer von Yangshuo entfernt, befand ich mich im tiefsten China. Der Reis wird dort wie seit Jahrhunderten mit einfachsten Mitteln angebaut. Da sich noch nicht so viele Langnasen in diese Gegend verirrt haben, wird man alle paar Meter mit einem herzlichen „Hello, hello“ begrüßt.

Kormoran-Fischer

In Yangshuo sind sie nur noch eine Touristen-Attraktion. Es gibt es sie aber wirklich noch: Die Kormoran-Fischer. Leider habe ich sie nie in Aktion gesehen.

Flussboot-Industrie

Die wunderschöne Landschaft ist von den Chinesen natürlich nicht unentdeckt geblieben. So hat sich eine richtige Touri-Industrie rund um die Gnubbelberge entwickelt. Flussboot- Fahren kann man zum Beispiel an jeder Ecke. Da es aber zu kalt war, bin ich lieber mit dem Rad gefahren.

Straßenneubau

Und weil immer mehr Chinesen nach Yangshuo kommen, werden die Straßen ausgebaut und immer mehr Hotels in die Landschaft gesetzt. Es ist wirklich nur noch eine Frage der Zeit, bis Yangshuo endgültig sein Verträumtsein verloren hat.

Chinesischer Ballermann

Nachts ist es bereits so weit. Dann verwandelt sich Yangshuo zu einem chinesischen Ballermann mit lautstarken Discos und Bars. Zum Glück befand sich mein Hotel etwas abseits vom Ballermann-Getöse.

Die Flucht

Ich wäre gerne länger in Yangshuo geblieben. Doch die chinesischen Feiertage standen vor der Tür und eine Milliarde Chinesen hatten frei. So gab es in Yangshuo keine bezahlbaren Zimmer mehr. Da auch alle Züge und Busse ausgebucht waren, blieb mir kein anderer Ausweg, als mit dem Flugzeug nach Kunming zu fliehen. Dem einzigen Ort, wo es noch bezahlbare Zimmer gab. Aber nach Yangshuo werde ich auf jeden Fall noch mal fahren. Die Gnubbelberge haben es mir wirklich angetan.