Tanzende Buddha in Luoyang

Longmen-Grotten

Das Highlight in Luoyang sind die Longmen- Grotten mit über 100.000 Buddha-Skulpturen. Im Laufe der Jahrhunderte haben Mönche die Grotten und Skulpturen aus dem Kalkstein gemeißelt.

Zerstörte Skulpturen

Leider sind die meisten Buddha-Skulpturen von anti-buddhistischen Bewegungen zerstört worden.

Longmen-Grotten

An einem solch beeindruckenden Ort dürfen natürlich die chinesischen Touri-Massen nicht fehlen.

Touri-Massen bei den Longmen-Grotten

Einen kleinen Eindruck, wie es an einer Grotte zu geht, zeigt das Video. Die Chinesen sehen nicht viel von den Grotten. Immerhin machen sie jede Menge Fotos. So können sie zu Hause sehen, wie schön es dort war.

Tokyo-Hotel-Tussi

Die jungen Chinesen sind extrem hip. Sie adaptieren alle Stile und vermischen sie lustig miteinander. Die Mädels sind häufig kleine Zicken, die ihre Umwelt mit ihrer weinerlichen Stimme malträtieren. Den Jungs scheint das aber zu gefallen. Sehr merkwürdig, diese Chinesen.

Ich als Fototapete

Als ich die Longmen-Grotten gerade verlassen wollte, lauerten mir zwei chinesische Touris auf. Sie wollten unbedingt ein Foto mit mir schießen. Da sie nach dem Foto gleich wieder abgedüst sind, kam ich mir ein bisschen wie eine missbrauchte Fototapete vor. Aber den Chinesen kann man nicht böse sein. Sie freuen sich ja immer wie kleine Kinder.

Chinesische Fassadenreinigung

Zurück in Xi´an habe ich fast einen Eimer Wasser auf den Kopf bekommen. Die Fassadenreinigung funktioniert in China noch ein wenig anders als bei uns.

Rabattmarken Fastfood

Mit dem chinesischen Essen hatte ich bisher einfach kein Glück. Deshalb habe ich mich in Luoyang zu einem radikalen Schritt entschlossen. Ich bin in eine Fastfood-Mensa gegangen, wo man sein Essen nur mit Rabattmarken bekommt. Und das Überraschende war, das Essen war aber gar nicht mal schlecht, obwohl es nicht sehr lecker aussah. Die Chinesen waren richtig aus dem Häuschen, mich an diesem Ort anzutreffen. Eine Frau kam fassungslos zu mir und wollte mir erklären, dass ich mit der falschen Hand esse. Als ich ihr zeigte, dass ich das immer so mache, konnte sie gar nicht mehr aufhören zu lachen.

Öffentlicher Gruppentanz

Nach der Fastfood-Mensa wartete das nächste Spektakel auf mich. Hunderte Chinesen tanzten synchron auf dem Hauptplatz von Luoyang. Das machen sie hier anscheinend jeden Abend. Wirklich beeindruckend und überaus lustig.

Synchrontanz-Performance

Einen kleinen Eindruck von der Gruppentanz- Stimmung zeigt das Video. Umso öfter ich die Musik höre, umso mehr gefällt sie mir. Am Ende lande ich noch in einer chinesischen Oper und finde sie großartig.

Busfahrt nach Shanghai

Von Luoyang ging es nach Shanghai. Da alle Züge ausgebucht waren, musste ich mit dem Bus fahren. Das war zwar nicht ganz so gemütlich wie Zugfahren und heißes Wasser gab es auch nicht, aber immerhin hat man auch im Bus einen Schlafplatz.